Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roeder, Peter M.; Gruehn, Sabine |
---|---|
Titel | Geschlecht und Kurswahlverhalten. Paralleltitel: Gender differences in the choice of advanced and basic courses in Senior High School. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 6, S. 877-894Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 8; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-70100 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichende Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Koedukation; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Motivation; Grundkurs; Kurssystem; Unterricht; Fächerwahl; Leistungskurs; Geschlecht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Kurs; Leistung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Sachsen |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung stützt sich auf Erhebungen der Bundesländer über die Wahlen von Leistungs- und Grundkursen sowie auf Informationen auf einer Schülerbefragung zur Bewertung von Aspekten des Kurssystems, die im Rahmen einer internationalen Untersuchung zum mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht durchgeführt wurde. Auf der Grundlage dieser Daten werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Kurswahlverhalten der Geschlechter erörtert. Fokus der abschließenden Diskussion ist der Kontrast zwischen geschlechtsspezifischem Kurswahlverhalten einerseits und dem in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachtenden Prozeß der Angleichung der formalen Bildungskarrieren beider Geschlechter andererseits. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |