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Autor/inDrerup, Heiner
TitelDie neuere Koedukationsdebatte zwischen Wissenschaftsanspruch und politisch-praktischem Orientierungsbedürfnis.
Paralleltitel: The recent debate on coeducation between academic standards and the need for political-practical orientation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 6, S. 853-875Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 103
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106706
SchlagwörterBildungsdefizit; Leistungsfähigkeit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Deutschland; Gleichberechtigung; Junge; Koedukation; Kritik; Leistungsfähigkeit; Mädchen; Wissenschaft; Geschlechterrolle; Bildungsdefizit; Wissenschaft; Benachteiligung; Kritik; Mädchen; Deutschland
AbstractIn der Koedukationsdebatte werden gegenwärtig widersprüchliche Bilanzen zu den Wirkungen von Koedukation bzw. Nichtkoedukation gezogen; darüber hinaus ist auch die Bewertung dieser Wirkungen strittig. Die Bilanzen werden in einigen Überzeugungsgemeinschaften zur Grundlage einer normativen Pädagogik gemacht, für die man die Bezeichnung "reflexive Koedukation" gewählt hat. In dem Artikel wird die These vertreten, daß einer solchen Flucht ins Engagement eine reflexive Koedukationsdebatte entgegengestellt werden sollte, in der die Topoi der populären Bewegungsliteratur mit methodenkritischen Überlegungen aus der neuen einschlägigen Forschungsliteratur konfrontiert werden. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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