Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stübig, Heinz |
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Titel | Die Wiederbegründung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Friedrich Schneider und Franz Hilker. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 50 (1997) 4, S. 467-480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Nationalsozialismus; Pädagogik; Weimarer Republik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Definition; Lehrerausbildung; Methodik; Nationalsozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Schneider, Friedrich; Weimarer Republik; Definition; Hilker, Franz; Schneider, Friedrich; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | This article discusses the process of the restitution of comparative education in the Federal Republic of Germany during the post-war years until the end of the 1950s. In the centre of the investigations are the efforts to re-establish comparative education as a field inside and outside of Western German universities as well as the most relevant publications of Friedrich Schneider and Franz Hilker. Their conception of comparative education is explained against the background of contemporary history. (DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |