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Autor/inPilz, Matthias
TitelDas duale System und der Arbeitsmarkt.
Die Leistungsfähigkeit der beruflichen Erstausbildung aus arbeitsmarktpolitischer Sicht.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 10, S. 330-336Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Jugendarbeitslosigkeit; Quantitative Angaben
AbstractZwei Argumente - ein positives und ein negatives - benutzen den Hinweis auf den Arbeitsmarkt, um die Position zum dualen System zu kennzeichnen. Daher löst der Verfasser den angesprochenen Gegensatz mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Arbeitsmarktforschung auf. Nach einer Spezifikation der Argumente stellt er ein Analyseinstrumentarium aus der Arbeitsmarktforschung vor und überträgt es auf die beiden Argumentationsketten. Dadurch lassen sich Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des dualen Systems verbal und grafisch darstellen. Daraus werden Schlussfolgerungen für die künftige Diskussion um das duale System und die Einführung geeigneter Reformen abgeleitet. Er stellt fest, dass nicht jedes Problem bei der Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem als ein Indikator für eine "Krise des dualen Systems" benutzt werden kann. Die Leistung des dualen Systems liegt darin begründet, dass auf der Strukturebene positive Beiträge beim Übergang der Jugendlichen von der Schule über die Ausbildung in das Berufsleben geleistet werden. Auf der Niveauebene kann das duale System hingegen nicht effektiv wirken. Damit gilt für das Problem der fehlenden Ausbildungsplätze, dass dafür die Krise am Arbeitsmarkt und nicht das deutsche System der Berufsausbildung verantwortlich zu machen ist. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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