Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kästner, Jochem |
---|---|
Titel | Kopfarbeit im haarscharfen Lernsalon. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 51 (1997) 47, S. 23-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Berufsschule; Friseur; Kooperation; Lernen; Lernort; Handlungsorientierung; Lernbedingungen; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Berufsschule; Friseur; Ausbildungssituation; Kooperation |
Abstract | Vorgestellt wird das Unterrichtskonzept Lernsalon in der Berufsschule für Friseure in Hamburg als ein Beispiel für die konsequente Umsetzung von Handlungslernen und Lernortkooperation für Auszubildende im dualen System. Ohne die Zwänge der Stunden- und Fächerteilung bestimmen ganzheitliche Lernarrangements, fächerübergreifende Handlungslernfelder und das Lernen in realen Lernumgebungen den Berufsschulunterricht der Auszubildenden. Berufsorientierte, praxisnahe Ausbildung wird mit Persönlichkeitsentwicklung verknüpft. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |