Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Birgit; Matthes, Gerald; Emmer, Andrea |
---|---|
Titel | Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme auf lernbeeinträchtigte Schüler. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 23 (1997) 3, S. 98-112 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Test; Kind; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernbehinderung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Übung; Unterrichtsmethode; Rechtschreibung; Selbstorganisation; Lernbehinderter |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden drei Programmvarianten zur Förderung der Selbstregulation vorgestellt (ein motivational orientiertes, ein metakognitiv-bereichsunspezifisches Programm). Trainiert wurden zögerlich-unsichere und impulsive Kinder im mittleren Schulalter. Wir konnten differentielle Wirkungen hinsichtlich Programmvariante und Personengruppe zeigen. Die Wirkungen beziehen sich z. B. auf kognitive Leistungen, das Zielsetzungsverhalten und das durch die Lehrer beobachtete selbstregulative Verhalten im Unterricht.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |