Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Jürgen; Malinowski, Frauke; Neuhaus, Nicole; Reiche, Tina; Rupp, Miriam
TitelWelche Effekte bringt das zusätzliche Einbinden von Lautgebärden für den Leseunterricht bei Förderschülern? Ergebnisse erster experimenteller Untersuchungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 23 (1997) 3, S. 122-131Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Primarbereich; Lernerfolg; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Förderunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Gebärdensprache; Bedeutung
AbstractDie vorliegenden beiden experimentellen Untersuchungen gehen der Frage nach, ob das zusätzliche Einbinden von Lautgebärden, wie dies Dummer-Smoch und Hackethal (1993) behaupten, in einem silbenorientierten Förderlehrgang für basales Lesen einen für den Erfolg der Maßnahme entscheidenden Faktor darstellt. In den Feldexperimenten wurden im Lesen sehr schwache Förderschüler zusätzlich mit Lautgebärden (insgesamt N=20) bzw. ohne Lautgebärden mit zusätzlichem Segmentiertraining (insgesamt N=20) unterrichtet. Beide Gruppen verbesserten sich durch das Training erheblich. Sowohl direkt nach der Förderung als auch ca. sechs Wochen später ergaben sich aber keinerlei statistisch signifikante differentielle Methodeneffekte zwischen den Gruppen. Der entscheidende und zum Erfolg führende Faktor bei silbenorientierten Lese-Förderlehrgängen scheint die Tatsache zu sein, dass den Schülern dort visuell-phonologische Segmentier-Einheiten (Silben) angeboten und Segmentierstrategien gelernt werden. Die zusätzliche Unterstützung durch Lautgebärden scheint überflüssig. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: