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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlring, Ingrid
TitelBeurteilung als Dialog. Soziale Kompetenz als Erziehungsziel im Fach Gesellschaftslehre bezieht auch die Beurteilungspraxis ein.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 6, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Sachinformation; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Gesellschaftslehre; Dialog
AbstractDa gerade der Erwerb von sozialer Kompetenz eines der Haupt-Unterrichtsziele im Fach Gesellschaftslehre ist, bietet es sich, an diese Kompetenzschulung auch auf den Bereich der Notengebung und Beurteilung auszuweiten. Hierbei bietet sich besonders der Dialog zwischen Schüler und Lehrer bzw. mit der Klasse an. Durch die im Dialog geforderte Reflexion über den Lernprozess, um zu einer Beurteilung zu kommen, vertieft sich zusätzlich das Gelernte. Der Beitrag, unterstützt durch Kopiervorlagen, möchte diesen Weg der Leistungsbeurteilung als eine soziale Methode verstanden wissen. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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