Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franik, Roland |
---|---|
Titel | Alternative für den Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 44 (1997) 12, S. 446-449 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemische Struktur; Didaktik; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemische Struktur; Teilchen (Phys) |
Abstract | Die Manipulation von Molekülen in der chemischen Forschung führt die submikroskopisch-diskontinuierlichen Grundlagen der Chemie aus dem Bereich der hypothetischen Vorstellungen heraus und rückt sie in die Kategorie des praktisch Machbaren. Diesem grundlegenden Qualitätssprung müssen nach Auffassung des Autors didaktisch-methodische Konsequenzen folgen. Er skizziert hier seine Ansätze eines veränderten methodischen Vorgehens, das tiefe Wirkungen bei der künftigen Gestaltung des Themenkomplexes "Teilchen-Strukturen-Reaktionen" in Sekundarstufe I haben kann. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |