Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Annerose; Kleinert, Irmhild
TitelDer Klassenrat. Demokratie lernt man am besten von Anfang an.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 5, S. 30-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDemokratische Bildung; Freinet-Pädagogik; Gruppendynamik; Konflikt; Problemlösen; Diskussion; Gruppendynamik; Konflikt; Schule; Soziales Lernen; Problemlösen; Schulklasse; Freinet-Pädagogik; Schule; Schulklasse; Klassenrat; Soziales Lernen; Sozialform; Diskussion
AbstractKonfliktträchtige Situationen treten überall auf, wo Menschen gemeinsam leben, lernen und arbeiten. Damit Konflikte oder Probleme den Alltag nicht zu sehr beherrschen, ist es nötig, Methoden zu erlernen, um mit Konflikten umzugehen. Der Beitrag stellt die demokratische Form des Klassenrates basierend auf Freinet-Pädagogik und psychologischem Gruppengespräch vor. Um die Meinung gegenüber anderen zu behaupten oder Probleme auf sachliche Weise zu lösen, lernen SchülerInnen im Klassenrat den alltäglichen Umgang mit Konflikten und ihrer Beilegung. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: