Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Hans Rüdiger |
---|---|
Titel | Die Praxis leistungsorientierter Forschungsfinanzierung in Großbritannien. Eine Fallstudie am Fachbereich Physik der Universität St. Andrews. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 3 (1997) 3, S. 137-144Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Leistungsprinzip; Forschungspolitik; Lehre; Steuerung; Physikunterricht; Wettbewerb; Forschungsfinanzierung; Fachbereich; Hochschule; Kriterium; Qualität; Großbritannien |
Abstract | Die leistungsorientierte Forschungsfinanzierung in Großbritannien hat zu mehr Wettbewerb und einer Reihe von Umstrukturierungen in der Forschungslandschaft geführt. Dieses wurde im wesentlichen dadurch erreicht, daß die Universitäten sich selbst ihre Maßstäbe setzen, internationale Spitzenforschung als Vergleichskriterium akzeptiert worden ist und die Universitätsleitung gegenüber Fachbereichen und Staat gestärkt wurde. Im Umfeld haben Bewertungsmaßnahmen in der Lehre ebenso wie das traditionelle Qualitätsbewußtsein der Studenten zu mehr Wettbewerb und Transparenz im Bildungssystem geführt. Politische Entscheidungen über Prioritäten und der Gesamtetat für Bildung und Forschung werden damit auf eine solidere Basis gestellt, jedoch den Politikern nicht abgenommen. Inhalt: Einführung - Forschungsevaluation - Das Finanzierungskonzept - Rückkopplung von Forschung und Lehre mit der Mittelzuweisung - Der Bewertungsvorgang in der Forschung - Die Universität St. Andrews - Die Bewertung von 1992 - Die Bewertung von 1996 - Die Forschungsbewertung in der Hochschuldebatte - Das Gesamtbild der Forschungsbewertung - Die Forschungsfinanzierung im Bezug zu anderen Themen. (HOF/Abstract übernommen/Br.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |