Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöwer, Wolfgang
TitelDer Geist der Schule soll in die Universitäten einziehen.
Skeptische Gedanken zur neuen Hochschulreformdebatte.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 4 (1997) 9, S. 460-463Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterKritikfähigkeit; Vergleich; Problemlösen; Selbstständigkeit; Zeugnis; Lehre; Fachhochschule; Studium; Universität; Studierfähigkeit; Studentenberatung; Exmatrikulation; Hochschulprüfung; Studienmotivation; Rechtswissenschaft; Hochschule; Betreuung; Abbruch; Defizit; Qualität; Ursache; Hochschulabsolvent; Abiturient; Deutschland
AbstractAbbrecherquoten gelten als Schuldposten schlecht ausbildender Universitäten. Der Versuch über institutionelle Reformen ist hier wenig erfolgversprechend. Einige statistische Daten zeigen, daß die Schule ihre Selektionsfunktion unter den Schülern vernachlässigt. Der Autor sucht die Ursachen für hohe Abbrecherquoten nicht allein in der universitären Ausbildung, sondern betrachtet den Studenten, seine Studierwilligkeit und seine "Vorbildung" (Abiturzeugnis). Inhaltliche Schwerpunkte: Auslöser für Kritik - Kritikfähigkeit - Grundlegende strukturelle Krise? - Deutliche Korrelation - Universität nicht in der Bringschuld. (HOF/Text teilweise übernommen/Pi).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: