Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löwer, Wolfgang |
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Titel | Der Geist der Schule soll in die Universitäten einziehen. Skeptische Gedanken zur neuen Hochschulreformdebatte. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 9, S. 460-463Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Vergleich; Problemlösen; Selbstständigkeit; Zeugnis; Lehre; Fachhochschule; Studium; Universität; Studierfähigkeit; Studentenberatung; Exmatrikulation; Hochschulprüfung; Studienmotivation; Rechtswissenschaft; Hochschule; Betreuung; Abbruch; Defizit; Qualität; Ursache; Hochschulabsolvent; Abiturient; Deutschland |
Abstract | Abbrecherquoten gelten als Schuldposten schlecht ausbildender Universitäten. Der Versuch über institutionelle Reformen ist hier wenig erfolgversprechend. Einige statistische Daten zeigen, daß die Schule ihre Selektionsfunktion unter den Schülern vernachlässigt. Der Autor sucht die Ursachen für hohe Abbrecherquoten nicht allein in der universitären Ausbildung, sondern betrachtet den Studenten, seine Studierwilligkeit und seine "Vorbildung" (Abiturzeugnis). Inhaltliche Schwerpunkte: Auslöser für Kritik - Kritikfähigkeit - Grundlegende strukturelle Krise? - Deutliche Korrelation - Universität nicht in der Bringschuld. (HOF/Text teilweise übernommen/Pi). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |