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Autor/inn/enSchmidt, Katja; Köster, Philipp
TitelDer Duft der weiten Welt.
Studium International.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 21, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Bilingualismus; Studium; Internationale Hochschulkooperation; Hochschulabschluss; Studienangebot; Internationaler Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Internationalität; Anerkennung; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractZweisprachige Studiengänge, angelsächsische Abschlüsse, Gründung internationaler Universitäten - die deutschen Hochschulen unternehmen vielfältige Anstrengungen um weltweit attraktiver zu werden. Den höchsten Ateil ausländischer Studierender erzielen in Deutschland die künstlerischen Hochschulen mit oft weit über 10% Gaststudenten, auch die Universitäten stehen mit sieben bis neun Prozent nicht schlecht da, lediglich die international kaum bekannten Fachhochschulen drücken mit 3,5% erheblich den Schnitt. In Großbritannien studieren fast dreimal soviel US-Amerikaner wie in Deutschland, in Frankreich, Spanien und Italien sind es immer noch jeweils doppelt so viele. Ein kleiner Anfang zur Internationalisierung ist gemacht. Seit dem angelaufenen Wintersemester unterstützt das BMBF 19 internationale Studiengänge an 13 Hochschulen für fünf Jahre mit insgesamt 30 Millionen Mark. Die geförderten Projekte sind zweisprachig, wenden sich sowohl an ausländische als auch an deutsche Studierende und bieten (perspektivisch) neben den herkömmlichen Universitäts- und FH-Diplomen auch internationale Abschlüsse wie den BA und den MA. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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