Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreise, Werner
TitelVielfalt und Qualität bewahren.
Promotion an Fachhochschulen.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 4 (1997) 8, S. 419Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterGleichstellung; Differenzierung; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Universität; Hochschulabschluss; Promotionsrecht; Technische Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDer Autor geht zunächst auf die historische Entwicklung und Charakteristika des Studiums an Technischen Hochschulen (1900 Universitätsrang mit Promotionsrecht, Qualifikationsbezeichnung "Dipl.-Ing.", 1965 die meisten TH in Universitäten umbenannt) ein und setzt dies in Vergleich zu den Fachhochschulen. Er hinterfragt die Äquivalenz (Gleichwertigkeit) vor allem auch bezüglich einer anschließenden Promotion. Wie weit ist die Hochschulgesetzgebung diesen Forderungen schon gefolgt? Es heißt u. a.: "Denkbar ist als nächstes zweierlei: a) die Fachhochschulen wandeln sich in TH/U um ... und geben ihr Ausbildungsziel auf ..., b) die Definition der Promotion, nämlich einen besonderen wissenschaftlichen Qualifikationsnachweis darzustellen, wird aufgegeben..." Dies wird als sachlich unvernünftig bewertet, das weder die Universitäten noch die Bildungspolitik wollen kann. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: