Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchel, Felix |
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Titel | Doppelqualifikation - eine erfolgreiche Strategie? Anmerkungen zu einer aktuellen bildungspolitischen Kontroverse. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 38 (1997) 4/5, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsökonomie; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufschance; Doppelqualifikation; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulreife; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Technische Hochschule; Forschungsbericht; Hochschulabsolvent; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Informationssystem; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach dem individuellen Nutzen einer vor dem Universitätsstudium absolvierten Berufsausbildung steht im Mittelpunkt einer derzeit untypisch leidenschaftlich geführten bildungsökonomischen Kontroverse. Die dazu von Büchel/Helberger, TU Berlin, erstellte Studie, in der in den Ergebnissen die Strategie einer Doppelqualifikation aus volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet als tendenziell negativ bewertet wird, wurde von HIS Hannover anhand ihrer Ergebnisse widerlegt. Zur Klärung dieser Frage wurden die Untersuchungsdesigns sowohl der Büchel/Herberger- als auch der HIS-Studie mit einem neuen Datensatz, der BIBB/IAB-Erhebung von 1991/92 repliziert, um somit die bisherigen Ergebnisse extern zu validieren. Der Autor geht auf folgende Themenkomplexe näher ein: Hintergrund der Kontroverse - Überprüfung der Ergebnisse beider Vorgängerstudien - Die ganze Kontroverse: Ein Sturm im Wasserglas? (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |