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Autor/inKüpper, Hans-Ulrich
TitelDas Führungssystem als Ansatzpunkt für eine wettbewerbsorientierte Strukturreform von Universitäten.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 2, S. 123-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterForschung; Leistungsprinzip; Deutschland; Dienstleistung; Forschung; Leistungsprinzip; Motivation; Steuerung; Universität; Wettbewerb; Hochschule; Hochschulverwaltung; Informationssystem; Bildungsmanagement; Reform; Hochschulorganisation; Hochschulplanung; Lehre; Internationalität; Motivation; Lehre; Steuerung; Dienstleistung; Wettbewerb; Universität; Hochschuleffizienz; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulplanung; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Hochschulpersonal; Forschungsservice; Hochschule; Internationalität; Materieller Anreiz; Reform; Informationssystem; Deutschland
AbstractDer Druck auf die Universitäten zu grundlegenden Strukturreformen ist zur Zeit sehr hoch. Gründe hierfür liegen vor allem in der hohen Auslastung mit Studenten bei einigen Fächern, der Finanzmittelknappheit und der zunehmenden Internationalisierung. Dieser Beitrag befaßt sich mit den Konsequenzen, die sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht für die Universitäten ergeben, wobei das Führungssystem den Ansatzpunkt bildet. Informations- und Anreizsysteme sind die grundlegenden Instrumente, die bei der "Transformation" von Universitäten eingesetzt werden sollten. Ihre Aufgabe ist die Schaffung von Transparenz und die Verringerung von Interessenkonflikten innerhalb der Universität. Zugleich sind leistungs- und anpassungsfähige Organisationsstrukturen sowie zielbezogene Planungs- und Kontrollsysteme aufzubauen. Eine Integration zu einem umfassenden Koordinations- und Steuerungssystem durch übergreifende Instrumente ist Aufgabe des Hochschul-Controlling. Inhalt: 1. Notwendigkeit einer Strukturreform an deutschen Universitäten 2. Wesentliche Merkmale der gegenwärtigen Struktur deutscher Universitäten 3. Grundstruktur eines Konzepts zur Analyse von Universitätsprozessen - Schichtenmodell zur prozeßbezogenen Analyse von Universitäten - Prozeßbezogene Analyse des Leistungssystems von Universitäten - Theoriegeleitete Analyse des Führungssystems von Universitäten - Ziele und Strategien der Strukturreform 4. Ausbau des Informations- und Anreizsystems als Basis für einen Ausbau des Führungssystem von Universitäten - Struktur und Wirkungen universitärer Informations- und Berichtssysteme - Entwicklung des Anreizsystems zur Komponente des Führungssystems von Universitäten 5. Konzepte für Organisation, Planung und Controlling wettbewerbsorientierter Universitäten - Schaffung leistungs- und anpassungsfähiger Organisationsstrukturen - Nutzung von ziel- und "markt"-bezogenen Planungs- und Kontrollsystemen - Ausbau des Hochschul-Controlling zu einem Koordinations- und Steuerungssystem 6. Zusammenfassung und Ausblick. (HOF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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