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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin begründet Notwendigkeiten und entwickelt Reformvorschläge in 16 Punkten für den Hochschulbereich. Die heutigen Forderungen nach einer Hochschulreform oder gar nach einer Revolution des Hochschulwesens sind als Nach- oder Spätfolgen und damit als Bestandteil der Öffnung der Ober- und Hochschulen für die Breitenbildung zu verstehen und ernst zu nehmen. Es geht um die strukturelle Anpassung der Universitäten an die neue Situation, die insbesondere auch auf Grund der vielen Neugründungen eine Phase der Erprobung neuer Modelle war. Jedes eigentliche Reformprogramm für die Hochschule kann sich nicht allein auf die Reform der Bürokratie (Rolle des Ministeriums, Rektorat, Senat, Facbereiche, Dekanat, Kontroll- und Finanzwesen) beziehen, sondern muß die Struktur der Ausbildungsgänge einbeziehen. Hierzu werden im Beitrag mögliche Reformschritte in Umrissen aufgezeigt. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Kritik an einem Vorurteil 2. Eine Beobachtung und ein konkreter Vorschlag zur Strukturreform der Curriculums - Neustrukturierung der Studiengänge an deutschen Hochschulen : dreijähriges Bakkalaureat in einem B. A.-Schwerpunktfach, danach Aufbaustudium in einem Schwerpunktfach weiterführen und mit Abschluß eines Magister (M. A.) bzw. einem Diplom abschließen (erste Phase eines Graduiertenstudiums mit entsprechendem Schreiben einer Magister- bzw. Diplomarbeit), die zugleich Zwischentest für die Fortsetzung in einer zweiten Phase des Graduiertenstudiums mit dem Ziel Promotion und Schreiben einer Doktor-Dissertation gewertet werden kann. Dieses neue Modell sollte auch die Lehrerausbildung verändern (Vorschlag). Die Konsequenzen und Vorteile werden näher erläutert. 3. Bildung und Berufsausbildung - Hier wird vor allem auf den Charakter der Hochschulbildung und die Differenzierung zwischen Universitäts- und Fachhochschulausbildung eingegangen und davor gewarnt, eine allzu große Konzentration auf Berufsausbildung zuzulassen, weil damit eine ökonomische Gesellschaft zweiten Ranges entstehen könnte. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
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0944-7989
Stekeler-Weithofer, Pirmin: Überlegungen zu Ausbildungsproblemen an der Massenhochschule. 1997.
2374843
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