Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seus, Lydia |
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Titel | Hauptschulabgaengerinnen im Abseits. Ein kriminologischer Blick auf Selektionsprozesse im beruflichen Ausbildungssystem. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, (1997) 2, S. 82-87
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-66200 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Bildungssystem; Hauptschule; Schulabschluss; Geschlecht; Berufsausbildung; Ausgrenzung; Risiko |
Abstract | Der Zusammenhang von Berufsbildung und abweichendem Verhalten stellt sich u. a. durch die Begriffe "Integration" oder "Ausgrenzung" her. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich Scheitern in der Berufsausbildung und abweichendes Verhalten zueinander verhalten. Die Reaktionsformen ehemaliger Hauptschuelerinnen reichen von der Erfuellung konformer Vorstellungen von "Weiblichkeit" und der Bereitschaft, die untersten Stufen innerhalb der Erwerbshierarchie einzunehmen bis zu problematischen, risikoreichen Verhaltensweisen und Handlungen, die zu Ausgrenzung aus dem Qualifikationsbereich bis hin zur Marginalisierung in subkulturellen Lebensstilen fuehren koennen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1998_(CD) |