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Autor/inn/enEisman, Rainer; Gref, Kurt; Mayer, Bernhard; Menzke, Detlef
TitelPolitische Bildung in der Offenen Jugendarbeit.
Nuernberger Beispiele.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 45 (1997) 11, S. 485-493Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterJugendarbeit; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Streetwork; Politische Bildung; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Streetwork
AbstractEismann/Gref/Mayer/Menzke weisen in ihrem Beitrag darauf hin, dass Politische Bildung im Kontext der Offenen Jugendarbeit die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrer Lebenswelt und nicht die paedagogische Aufklaerung der Jugendlichen ueber die aus Paedagogensicht relevanten gesellschaftspolitischen Prozesse leisten soll. Anreize, Raum und Moeglichkeiten fuer diese Auseinandersetzung zu schaffen gilt als Aufgabe Offener Jugendarbeit. Konsensuell wird von Fachleuten Politische Bildung als handlungsleitende Maxime und uebergreifendes Arbeitsprinzip angesehen. Davon ausgehend, dass die Alltagskultur Jugendlicher Anknuepfungspunkt Politischer Bildung ist, beschreiben die Autoren sowohl die Ebenen Politischer Bildung als auch Projekte, die auch und gerade benachteiligte Jugendliche einbezogen haben. Dabei wurden in einer Kombination aus stationaerer Arbeit und Streetwork auch Jugendliche mit rechtsextremistischem Gedankengut erreicht. Durch das Projekt "together! fuer ein friedliches Miteinander" ermoeglichte das Jugendamt der Stadt Nuernberg Jugendlichen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die 14 Einzelprojekte des Projekts reichten von erlebnispaedagogischen Aktionen ueber Theaterstuecke und Skulpturen bis hin zur Produktion einer CD und eines Videoclips. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
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