Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wöhrle, Felix; Callaway, Angelika; Mehrkens, Donata |
---|---|
Titel | Wie kommen die Löcher in die Zähne? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 8 (45) (1997) 41, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Bakterium; Milchsäure; Zahn; Carbonsäure; Chemieunterricht; Dünnschichtchromatografie; Karies |
Abstract | Der Zerfall von Zähnen beginnt mit einem Angriff durch Milchsäure auf die Zahnsubstanz. Dieses Phänomen bietet viele Anknüpfungspunkte angefangen von der Behandlung von Gleichgewichten, über mikrobiologische Verfahren, bis hin zur Hygieneerziehung und Sozialkunde. Der Artikel beschreibt ein mit schulischen Mitteln durchführbares Experiment, mit dem dieser Säureangriff für Schüler anschaulich und nachvollziehbar dargestellt werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |