Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeyland, Peter
TitelDecouvrir la posie.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 27, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFranzösischunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Fachdidaktik; Auswahl; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Französischunterricht; Arbeitsauftrag; Auswahl; Basisartikel
Abstract"Lyrik eignet sich erstaunlich gut für die Arbeit mit Schülern, indem sie durch ihre thematische Modernität und sprachliche Lebendigkeit zur Kreativität und Reflexion einlädt." Die ausgewählten Texte sollten altersgerecht sein: für die Unterstufe Comptimes, für die Mittelstufe Alltagslyrik z. B. Werbung, aber auch humoristische Texte und Chansons; für die Oberstufe ist das entscheidende Kriterium die richtige Auswahl. Es werden Gedichtbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen gegeben für "La Chaine" von Kevin Naidoo, "Personne ne se ressemble" von Bachir Hanafi, "Mots perdus" und "Participes" von Denis Buican. Zitiert werden auch Queneau und Tardieu im Zusammenhang mit Bemerkungen zur Formanalyse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: