Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyland, Peter |
---|---|
Titel | Decouvrir la posie. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 27, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Fachdidaktik; Auswahl; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Französischunterricht; Arbeitsauftrag; Auswahl; Basisartikel |
Abstract | "Lyrik eignet sich erstaunlich gut für die Arbeit mit Schülern, indem sie durch ihre thematische Modernität und sprachliche Lebendigkeit zur Kreativität und Reflexion einlädt." Die ausgewählten Texte sollten altersgerecht sein: für die Unterstufe Comptimes, für die Mittelstufe Alltagslyrik z. B. Werbung, aber auch humoristische Texte und Chansons; für die Oberstufe ist das entscheidende Kriterium die richtige Auswahl. Es werden Gedichtbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen gegeben für "La Chaine" von Kevin Naidoo, "Personne ne se ressemble" von Bachir Hanafi, "Mots perdus" und "Participes" von Denis Buican. Zitiert werden auch Queneau und Tardieu im Zusammenhang mit Bemerkungen zur Formanalyse. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |