Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Ingrid B. |
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Titel | China erleben. Ganzheitliche Erfahrungen als Zugang zu einer anderen Kultur. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 5, S. 29-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Hauptstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturelle Bildung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter; China |
Abstract | In den AG-Stunden zu China wurde ästhetisch-kulturelles Lernen handelnd vermittelt. "Eine Vielzahl von Facetten der chinesischen Kultur wurde aufgegriffen und erfahrungs- sowie handlungsorientiert in ernsthafter Weise bearbeitet." Die SchülerInnen bereiteten chinesische Gerichte im Wok, aßen mit Stäbchen, tranken chinesischen Tee, schrieben gute Wünsche auf und verpackten sie in Glückskuchen, bemalten Tisch- und Menükarten mit chnesischen Schriftzeichen, lasen und hörten über Reis, Panda-Bären, stellten Panda-Fühlbücher mit textilen Materialien her, entwickelten aus Bambusstäbchen Rohrfeder, Tupfer und Pinsel und übten sich in Malerei und Kalligraphie nach chinesichem Vorbild, befühlten chinesische Frauenschuhe, diskutierten über Sitten und Gebräuche u. v. a. Geografisches, Historisches und Kulturelles wurde so 'en passant' vermittelt. "Lernen wurde zunehmend als selbstbestimmt empfunden. Chinesisches erwies sich als Sinnenschmaus." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |