Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Ingrid B.
TitelChina erleben.
Ganzheitliche Erfahrungen als Zugang zu einer anderen Kultur.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 5, S. 29-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterHauptstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturelle Bildung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter; China
AbstractIn den AG-Stunden zu China wurde ästhetisch-kulturelles Lernen handelnd vermittelt. "Eine Vielzahl von Facetten der chinesischen Kultur wurde aufgegriffen und erfahrungs- sowie handlungsorientiert in ernsthafter Weise bearbeitet." Die SchülerInnen bereiteten chinesische Gerichte im Wok, aßen mit Stäbchen, tranken chinesischen Tee, schrieben gute Wünsche auf und verpackten sie in Glückskuchen, bemalten Tisch- und Menükarten mit chnesischen Schriftzeichen, lasen und hörten über Reis, Panda-Bären, stellten Panda-Fühlbücher mit textilen Materialien her, entwickelten aus Bambusstäbchen Rohrfeder, Tupfer und Pinsel und übten sich in Malerei und Kalligraphie nach chinesichem Vorbild, befühlten chinesische Frauenschuhe, diskutierten über Sitten und Gebräuche u. v. a. Geografisches, Historisches und Kulturelles wurde so 'en passant' vermittelt. "Lernen wurde zunehmend als selbstbestimmt empfunden. Chinesisches erwies sich als Sinnenschmaus." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: