Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTacke, M.; Czerwenka, K.; Kamps, W.; Horster, D.; Tymister, Hans J.; Jürgens, B.; Kiper, H.; Kertz, E.; Oestreich, G.
TitelWelche Bedeutung hat das Alter einer Lehrerin? (Themenreferat).
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 6, S. 8-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBiografieforschung; Frau; Grundschule; Primarbereich; Lehrerin; Supervision; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Individualisierung; Sachinformation; Systemtheorie; Beruf; Berufsanforderung; Weiterbildung; Alter; Belastung; Biografie
AbstractZum Heft-Schwerpunktthema sind folgende Beiträge enthalten: M. Tacke, Welche Bedeutung hat das Alter einer Lehrerin?; K. Czerwenka, Biografien von Lehrerinnen; W. Kamps, Belastungswandel am Arbeitsplatz (Bericht über eine schulinterne Lehrerfortbildung zu diesem Thema); M. Tacke, Haben die Belastungen für ältere Lehrerinnen zugenommen? ("Ergebnis einer Umfrage im Rahmen des Forschungsprojektes 'Ansätze zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Lehrkräfte in Niedersachsen'."); D. Horster, Individualisierung im Bildungssystem ("Auch im Bereich der Bildung können systemtheoretische Bezüge hergestellt werden..."); H. J. Tymister, Gleichwertige Beziehungen zu Grundschulkindern ("Die 'Spurensuche' in einer Supervision war erfolgreich und hat einmal mehr gezeigt, dass manche 'Störungen' ganz andere Ursachen haben, als wir zunächst meinen."); B. Jürgens, Wie gehen ältere Lehrerinnen mit 'auffälligen' Kindern um?; H. Kiper, Frauen verändern Schule; B. Nolte, Woher nahm ich meine Motivation?; E. Kertz, Warum ich gern Lehrerin geblieben bin ("... ein Plädoyer für die Zusammenarbeit im Team gleichgesinnter Kolleginnen und Kollegen."); G. Oestreich, Zwischen Selbstverwirklichung und Zwangsjacke ("Es ist immer wieder eine Herausforderung: die Balance zwischen Abgrenzung und Engagement zu finden und zu halten."). (HeLP/Inhaltsverz./HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: