Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Runge, Gabriele |
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Titel | Nur keine Experimente! Was und wie häufig lassen Lehrer lesen? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 4, S. 6-8, S. 10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lektüre; Bundesstaat; Auswahl; Didaktische Erörterung; Deutschland |
Abstract | Wiedergegeben werden die Ergebnisse einer Studie von 1995 an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, in der 1500 Lehrerinnen und Lehrer über ihren Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur als Ganzschrift im Unterricht Auskunft gaben. Die 40 meistgelesenen Autorinnen und Autoren der vier Bundesländer werden in einer Übersicht aufgelistet. Als Folgerungen wird gefordert, u. a. nicht nur Problembücher in der Sekundarstufe I zu lesen sowie die Leseförderung in der Grundschule früh zu beginnen, z. B. durch Klassenbüchereien. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |