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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRunge, Gabriele
TitelNur keine Experimente!
Was und wie häufig lassen Lehrer lesen? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 4, S. 6-8, S. 10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEmpirische Forschung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lektüre; Bundesstaat; Auswahl; Didaktische Erörterung; Deutschland
AbstractWiedergegeben werden die Ergebnisse einer Studie von 1995 an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, in der 1500 Lehrerinnen und Lehrer über ihren Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur als Ganzschrift im Unterricht Auskunft gaben. Die 40 meistgelesenen Autorinnen und Autoren der vier Bundesländer werden in einer Übersicht aufgelistet. Als Folgerungen wird gefordert, u. a. nicht nur Problembücher in der Sekundarstufe I zu lesen sowie die Leseförderung in der Grundschule früh zu beginnen, z. B. durch Klassenbüchereien. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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