Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Kammerinke, Michael |
---|---|
Titel | Risikobereitschaft aufbringen - Scheitern nicht fürchten. Experimentelles Malen in der Jahrgangsstufe 12. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 214, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Farbe; Abstrakte Kunst; Action Painting; Bild; Experimentelle Malerei; Kunstunterricht; Künstlerische Produktion; Malen; Zufall; Improvisation; Bewertung; Experimentelle Methode; Leistung; Material; Prinzip; Prozess; Suche |
Abstract | Schüler einer 12. Klasse versuchen sich im Kunstunterricht eigenständig mit experimenteller Malerei. Ausgehend von der Betrachtung und Interpretation einiger Werke der abstrakten Malerei, dabei Bilder von Götz, Hartung, Pollock und Schumacher, experimentieren die Schüler mit verschiedenen Materialien im Sinne des Action Painting. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |