Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMairi, Cornelia
TitelSongs in Action - Action in Songs.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 31 (1997) 25, S. 42-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterFilmmusik; Englischunterricht; Filmmusik; Gymnasium; Krieg; Lernen; Lied; Fotografie; Popmusik; Schuljahr 12; Text; Vietnamkrieg; USA; Handlungsorientierung; Leistungskurs; Affektives Lernziel; Amerikanistik; Kreatives Schreiben; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Affektives Lernen; Lernen; Affektives Lernziel; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Text; Amerikanistik; Englischunterricht; Krieg; Zeitgeschichte; Kreatives Schreiben; Lied; Popmusik; Arbeitsauftrag; Handreichung; Vietnamkrieg; Dylan, Bob; USA
AbstractEs handelt sich um die Vorstellung eines Experiments zum Thema Vietnamkrieg. Anhand einiger Songs aus den späten sechziger Jahren ("Out of Time" von den Rolling Stones, "Just like a woman" von Bob Dylan, "Bookends" von Simon and Garfunkel, "Once I was" von Tim Buckley, als Materialien mit Leitfragen abgedruckt) wird der Film "Coming Home" emotional und erfahrungsbezogen vorbereitet. Die Songs dienen einerseits zur Vorhersage einer möglichen Filmhandlung - die SchülerInnen schreiben ein Filmskript - , andererseits zur Interpretation des konkreten Films. (HeLP/Pas).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: