Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLompscher, Joachim
TitelSelbständiges Lernen.
Ein Widerspruch in sich?
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Lernen; Pädagogische Psychologie; Schüler; Unterricht; Didaktik; Lernmotivation; Lernpsychologie; Problemlösen; Kompetenz; Lehren; Förderung; Förderung; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lehren; Sachinformation; Unterricht
Abstract"Wie kann man selbständiges Lernen anleiten (wollen)? Ein zentrales Dilemma pädagogischen Handelns überhaupt. Die hier entwickelten Lösungsvorschläge zielen auf einen Prozeß der Förderung von Selbständigkeit, die zur Kompetenz des selbständigen Lernens hinführt". Nach Ausführungen zum "Lernsubjekt Schüler", zu den subjektiven Voraussetzungen für das Lernen und der Entwicklung einer zweiphasigen Lehrstrategie (Gewinnung der Ausgangsabstraktion und Operieren mit ihr beim Aufsteigen zum Konkreten) konkretisiert ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht der 4. u. 5. Klasse (Lösen von Sach- oder Textaufgaben) eine Lösungsgestaltung nach dieser Strategie. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: