Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lompscher, Joachim |
---|---|
Titel | Selbständiges Lernen. Ein Widerspruch in sich? |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Lernen; Pädagogische Psychologie; Schüler; Unterricht; Didaktik; Lernmotivation; Lernpsychologie; Problemlösen; Kompetenz; Lehren; Förderung; Förderung; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lehren; Sachinformation; Unterricht |
Abstract | "Wie kann man selbständiges Lernen anleiten (wollen)? Ein zentrales Dilemma pädagogischen Handelns überhaupt. Die hier entwickelten Lösungsvorschläge zielen auf einen Prozeß der Förderung von Selbständigkeit, die zur Kompetenz des selbständigen Lernens hinführt". Nach Ausführungen zum "Lernsubjekt Schüler", zu den subjektiven Voraussetzungen für das Lernen und der Entwicklung einer zweiphasigen Lehrstrategie (Gewinnung der Ausgangsabstraktion und Operieren mit ihr beim Aufsteigen zum Konkreten) konkretisiert ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht der 4. u. 5. Klasse (Lösen von Sach- oder Textaufgaben) eine Lösungsgestaltung nach dieser Strategie. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |