Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krickbaum, Gabriele; Kasper, Horst; Lukowski, Dorothea; Kastner, Bea; Kastner, Michael; Heckt, Dietlinde H. |
---|---|
Titel | Kommunikation und Mobbing im Kollegium. (Themenreferat). |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 9, S. 8-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsstörung; Konfliktlösung; Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Primarbereich; Supervision; Lehrerkollegium; Mobbing; Sachinformation |
Abstract | Zum Schwerpunktthema des Heftes erscheinen folgende Aufsätze: G. Krichbaum, Das werden Sie schon schaffen (Gelegentlich werden Mobbingopfer mit einer solch lapidaren Aussage abgespeist. Hilfreich ist dergleichen nicht. Eine Einstimmung in das brisante Thema.); dies., Mobbing in der Schule -(k)ein Thema? (Das Vorurteil, die Gemobbten wären "selbst schuld", ist zäh. Und oftmals wäre es wichtig, den Schädigern durch Versetzung ihr Handlungsfeld zu nehmen.); H. Kasper, Tu selbst was für die Schule ohne Schikane (Von den schulischen Gremien wurde der Entwurf einer "Anti-Mobbing-Konvention" entwickelt oder anders ausgedrückt: eine "Erklärung für ein menschliches Miteinander in der Schule".); ders., Mobbing und Schikane in der Schule (Gemobbt wird nicht nur unter Kollegen, sondern auch unter Schülern - oder zwischen Schülern und Lehrer, Schulleitung und Lehrern und anders herum.); D. Lukowski, Supervision für Lehrer (Vorgestellt wird hier das Dortmunder Modell, das nach der psychoanalytisch-interaktionellen Methode arbeitet.); B. Kastner/M. Kastner, Konflikte im Kollegium (Eine gute Organisation ist das beste Mittel der Konfliktvermeidung. Verschiedene Wege können zur Beilegung von Konflikten führen.); D. H. Heckt, Kommunikation im Kollegium (HeLP/Kommunikationsstörungen gehören zum Alltag. Zu Rate gezogen werden können die "Kommunikationsaxiome" von Watzlawick oder Know-how wie die "Konferenztechnik" und die "CHEF-Methode". (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |