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Autor/inKahl, Iris
TitelWider dem Ähnlichen und Fertigen - Stickmustertücher -.
Eine kulturgeschichtliche Betrachtung und praktische Umsetzungsversuche.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 3, S. 190-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Ganzheitlichkeit; Kreativität; Problemlösen; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenrolle; Mädchenbildung; Weiblichkeit; Arbeitslehre; Erziehung; Großbritannien; Kreativität; Mädchenbildung; Fotografie; Realschule; Schule; Schuljahr 10; Sozialgeschichte; Sticken; Problemlösen; Weiblichkeit; Gestaltung; Tuch; Schule; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Sachinformation; Unterrichtsbeispiel; Fotografie; Fachgeschichte; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Sticken; Textiles Gestalten; Tuch; Gestaltung; Muster; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Großbritannien
AbstractDargestellt wird die kulturgeschichtliche Bedeutung der Stickmustertücher in England und Deutschland. Dabei wird keine detaillierte Motivanalyse einzelner Regionen vorgenommen, sondern es wird die Bedeutung des Stickens im Zusammenhang mit weiblicher Erziehung, ästhetischer Gestaltung, Schulgeschichte und heutigen fachdidaktischen Fragestellungen analysiert. Die letzten beiden Abschnitte des Artikels berichten über zwei praktische Umsetzungsversuche. Den ersten Umsetzungsversuch führte die Autorin mit Studierenden durch, die sich in einem Seminar zum Thema "Freies Sticken" mit der Vernetzung von Kulturgeschichte, künstlerischer Gestaltung und Weiblichkeitsvorstellungen am Beispiel der Stickmustertücher beschäftigten. Im zweiten Umsetzungsversuch wollte sie herausfinden, ob Schüler einer zehnten Realschulklasse, "die schon stark in ihrer Geschmacksbildung sozialisiert sind, durch experimentelles und ganzheitliches Problemlösen in einen kreativen Stickprozeß verwickelt werden können, in dem sie in freier, abstrakter Gestaltung ein individuelles Gefühl zum Ausdruck bringen." (S. 197) Die diesbezüglich formulierten Antworten/Beobachtungen beziehen sich auf die Lerngruppe, die Unterrichtsziele, die didaktischen und methodischen Entscheidungen, die Handlungsprodukte und die persönliche Erfahrung als Lehrerin. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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