Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heuer, Dieter; Phan-Gia, A. |
---|---|
Titel | Anfahren mit dem Fahrrad. Vergleich: Experiment und Modell. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 46 (1997) 4, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Experiment; Fahrrad; Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Schuljahr 11; Grafische Darstellung; Beschleunigung; Messwert; Luftwiderstand; Alltagsgegenstand; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsentwurf; Computereinsatz; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Freihandversuch; Messwert; Beschleunigung; Bewegung (Phys); Dynamik (Phys); Luftwiderstand; Mechanik; Newtonsches Axiom; Physikunterricht; Reibung; Fahrrad; Grafische Darstellung; Alltagsgegenstand |
Abstract | Die Wirkung der Luftreibung kann man nicht nur qualitativ aufzeigen, wenn man ein Fahrrad mit konstanter Zugkraft beschleunigt und dazu v(t)-Graphen mit dem Rechner aufnimmt. Eine einfache Modellierung zeigt eine überraschend gute quantitative Übereinstimmung mit dem Experiment. Da einerseits solche Experimente zu Alltagssituationen auf großes Interesse bei Schülern stoßen, andererseits das Verständnis geschwindigkeitsabhängiger Reibungskräfte wichtig ist, um die Tragweite der Newtonschen Mechanik im Alltag zu erkennen, können solche Experimente mithelfen, die vornewtonsche Sichtweise zu überwinden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |