Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hericks, Uwe |
---|---|
Titel | Schiefe Ebenen. Wie Lehrer und Schüler zusammen manchmal guten Physikunterricht machen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 85-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Mechanik; Motivation; Fotografie; Physikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Integrierte Gesamtschule; Selbsttätigkeit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Fotografie; Bewegung (Phys); Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schiefe Ebene; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von einer Unterrichtssituation, in der ein Physikexperiment des Lehrers zur Bewegung auf der schiefen Ebene nicht gelingt, wird dargestellt wie Schüler die Initiative ergreifen und sich aktiv in den Lernprozeß einschalten. Diese Erfahrung wird vom Autor verallgemeinert und auf Gesichtspunkte für einen "guten" Physikunterricht ausgedehnt. Dieser kann nur im Zusammenspiel zwischen Lehrer und Schülern erreicht werden, wobei deren authentische Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Ein Lernvertrag zwischen Lehrer und Schülern kann dieses Zusammenspiel erleichtern. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |