Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Uwe
TitelSchiefe Ebenen.
Wie Lehrer und Schüler zusammen manchmal guten Physikunterricht machen.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 85-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMechanik; Motivation; Fotografie; Physikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Integrierte Gesamtschule; Selbsttätigkeit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Fotografie; Bewegung (Phys); Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schiefe Ebene; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von einer Unterrichtssituation, in der ein Physikexperiment des Lehrers zur Bewegung auf der schiefen Ebene nicht gelingt, wird dargestellt wie Schüler die Initiative ergreifen und sich aktiv in den Lernprozeß einschalten. Diese Erfahrung wird vom Autor verallgemeinert und auf Gesichtspunkte für einen "guten" Physikunterricht ausgedehnt. Dieser kann nur im Zusammenspiel zwischen Lehrer und Schülern erreicht werden, wobei deren authentische Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Ein Lernvertrag zwischen Lehrer und Schülern kann dieses Zusammenspiel erleichtern. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: