Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götzfried, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur pädagogischen Aufgabe des Sachunterrichts. Auseinandersetzung mit einem Bauwerk in der Heimatgemeinde. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 6, S. 242-245 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Brücke; Grundschule; Sachunterricht; Bauwerk; Heimatkunde; Unterrichtsgang; Fächerübergreifender Unterricht; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgang; Fächerübergreifender Unterricht; Heimatkunde; Sachunterricht; Bauwerk; Didaktische Erörterung; Brücke |
Abstract | Die in dem Artikel dargestellten Überlegungen sollen bei der Suche nach einer sinnvollen Gestaltung des Lernbereichs Sachunterricht helfen. Dabei werden besonders die pädagogischen Aspekte innerhalb des Auftrags der Grundschule diskutiert, wobei die Orientierung an den Schülerinteressen und fächerübergreifende Gesichtspunkte betont werden. Konkretisiert werden die Überlegungen an dem heimatkundlichen Thema der "Steinernen Brücke in Regensburg", für das eine mögliche Unterrichtssequenz vorgeschlagen wird. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |