Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger, Michael |
---|---|
Titel | Die Reise nach Minizonia. Wie kommen Karten in den Kopf. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 27 (1997) 11, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Visuelles Medium; Text; Zeichnen; Entwicklung; Mediendidaktik; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Kartenskizze; Mental Map; Zeichnen; Entwicklung; Grafische Darstellung; Materialsammlung |
Abstract | Nach einer kurzen Übersicht über den Stellenwert von 'mental maps' im Geographieunterricht wird dargelegt, wie Karten 'in den Kopf kommen', d. h., was bei der unterrichtlichen Entwicklung von 'mental maps' zu bedenken ist. In einem 'Kasten' wird kurz die unterrichtliche Arbeit mit den auf zwei Seiten wiedergegebenen Materialien erläutert. U. a. sollen die Schüler eine Kartenskizze anfertigen und eine Phantasie- Karte ihrer Trauminsel zeichnen. Ferner erfolgen in einem weiteren 'Kasten' - bezogen auf die einzelnen Klassenstufen der Sek. I - Unterrichtsanregungen für Übungsbeispielezur Bildung von 'mental maps'. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |