Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreitag, Christiane
TitelBild und Textverständnis am Beispiel von Barry Mosers Zyklus "Darkness Visible" zu Vergils "Aeneis".
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 3, S. 69-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleich; Bild; Literaturunterricht; Text; Interpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Tafelbild; Zeichnung; Vergleich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Äneis; Bild; Zeichnung; Didaktische Erörterung; Interpretation; Moser, Barry; Moser, Barry; Vergilius Maro, Publius
AbstractAntiker Text und moderne Illustration im Vergleich. Wenn intensive Textarbeit des Zentrum des altsprachlichen Unterrichts bildet, so muss dabei das Verstehen von Textinhalt und Textsinn oberstes Ziel sein. Ausgehend von diesem Ansatz wird im Folgenden gezeigt, wie die Betrachtung von Bildern zum Text - hier die Tuschezeichnungen von Barry Mosers zur "Aeneis" - diesem Ziel dienen kann und wie sie ökonomisch bei der Lektüre eingesetzt werden kann. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: