Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag, Christiane |
---|---|
Titel | Bild und Textverständnis am Beispiel von Barry Mosers Zyklus "Darkness Visible" zu Vergils "Aeneis". |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 3, S. 69-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Bild; Literaturunterricht; Text; Interpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Tafelbild; Zeichnung; Vergleich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Äneis; Bild; Zeichnung; Didaktische Erörterung; Interpretation; Moser, Barry; Moser, Barry; Vergilius Maro, Publius |
Abstract | Antiker Text und moderne Illustration im Vergleich. Wenn intensive Textarbeit des Zentrum des altsprachlichen Unterrichts bildet, so muss dabei das Verstehen von Textinhalt und Textsinn oberstes Ziel sein. Ausgehend von diesem Ansatz wird im Folgenden gezeigt, wie die Betrachtung von Bildern zum Text - hier die Tuschezeichnungen von Barry Mosers zur "Aeneis" - diesem Ziel dienen kann und wie sie ökonomisch bei der Lektüre eingesetzt werden kann. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |