Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fournes, Angelika |
---|---|
Titel | Die Grundschule als Vermittler zwischen Spiel- und Arbeitswelt. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 5, S. 236-238 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Vermittlung; Arbeitswelt; Grundschule; Lernen; Schule; Spiel; Schulpädagogik; Schulleben; Spiel; Schule; Schulpädagogik; Schulleben; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitswelt; Vermittlung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Übergang von vorschulischen Erfahrungen des Kindes zu schulischem Lernen ist eine wesentliche Aufgabe der Grundschule. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung des Spiels als Grundtypus des kindlichen Lernes diskutiert. Die Autorin erläutert am Beispiel des Bayerischen Grundschullehrplans, welche Themenbereiche sich in den einzelnen Jahrgangstufen dazu anbieten. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |