Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFix, Martin
TitelEinblicke in die schulische Diktatpraxis.
Von der Folgenlosigkeit fachdidaktischer Forschung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulpraxis; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Diktat; Rechtschreibunterricht; Didaktische Erörterung; Wirkung
AbstractNach einleitenden Bemerkungen über die 170 Jahre alte Diktatkritik werden die Ergebnisse einer Befragung unter LehrerInnen wiedergegeben, die die anhaltende Beliebtheit des Diktats als Leistungsüberprüfung dokumentieren. Die Gründe für die unveränderte Diktatpraxis trotz anderslautender Empfehlungen der Fachdidaktik werden untersucht. Neben Innovationen auf der methodischen und fachdidaktischen Ebene (ein integrativer Deutschunterricht, der sprachliches Handeln in sinnvolle, funktionale Zusammenhänge einbettet!) werden auch Konsequenzen auf der institutionellen Ebene gefordert: in der Berufsausbildung (Abschaffung der Diktate bei Einstellungstests), in der Notenverordnung und bei den Lehrplänen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: