Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fix, Martin |
---|---|
Titel | Einblicke in die schulische Diktatpraxis. Von der Folgenlosigkeit fachdidaktischer Forschung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulpraxis; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Diktat; Rechtschreibunterricht; Didaktische Erörterung; Wirkung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen über die 170 Jahre alte Diktatkritik werden die Ergebnisse einer Befragung unter LehrerInnen wiedergegeben, die die anhaltende Beliebtheit des Diktats als Leistungsüberprüfung dokumentieren. Die Gründe für die unveränderte Diktatpraxis trotz anderslautender Empfehlungen der Fachdidaktik werden untersucht. Neben Innovationen auf der methodischen und fachdidaktischen Ebene (ein integrativer Deutschunterricht, der sprachliches Handeln in sinnvolle, funktionale Zusammenhänge einbettet!) werden auch Konsequenzen auf der institutionellen Ebene gefordert: in der Berufsausbildung (Abschaffung der Diktate bei Einstellungstests), in der Notenverordnung und bei den Lehrplänen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |