Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichner, Martina; Kraft, Margarete |
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Titel | Eine Reise zu sich selbst. Reinhold Zieglers "Es gibt hier nur zwei Richtungen, Mister". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Freundschaft; Identitätsbewusstsein; Liebe; Zwischenmenschliche Beziehung; Rollenerwartung; Geschlechterrolle; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bildungsroman; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Reiseliteratur; Roman; USA |
Abstract | "Was wie ein Reiseroman aussieht und auch ist, beschreibt zugleich - in der Tradition des Bildungsromans - eine Selbstbesinnung und Selbstvergewisserung, eben eine 'Reise zu sich selbst', die auch immer eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsidentität bedeutet. Die Reise, so konkret und fassbar sie den jugendlichen Leserinnen und Lesern wird, stellt auch eine Modellsituation dar, die dazu herausfordert, eine eigene Position zu gewinnen. Die Protagonisten und ihre (Reise-)Erlebnisse sind dazu angetan, gerade Jungen, die sich im Lauf der Pubertät von Fiktion abwenden, zum Lesen zu verlocken. Mädchen fühlen sich vor allem von der Darstellung menschlicher Beziehungen angesprochen." Im Mittelpunkt steht der 30jährige Achim, der sich - eine schwangere Freundin zurücklassend - auf eine Nordamerika-Rundreise begibt, um zu sich selbst zu finden. Begleitet wird er schließlich von einem 14jährigen Jugendlichen, zu dem sich eine wertvolle Freundschaft entwickelt. Die Unterrichtsreihe ist in zwei 7. Klassen und einer 9. Klasse erprobt worden unter den Aspekten Geschlechterrolle, Liebe und Freundschaft, ist aber am besten für eine 9. Klasse geeignet. In der 10stündigen Einheit werden die SchülerInnen anhand der Charakterisierung der Protagonisten und ihrer Beziehung zueinander sensibilisiert für geschlechtsspezifische Rollenzuweisungen und die Bedeutung der Individualität gegenüber gesellschaftlichen Zuschreibungen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |