Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Kinder erfinden Sprache und Schrift. Entwicklungshilfen statt Belehrung. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 58-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180393 |
Schlagwörter | Kreativität; Kind; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Lehrgang; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es wird dafür plädiert, daß der Sprachunterricht im Anfangsunterricht der Schulen so ablaufen sollte wie der natürliche Spracherwerb von Vorschulkindern, dem die Erwachsenen trotz seiner "Fehlerhaftigkeit" mit Respekt und abwartend begegnen, indem sie auf die Langzeitwirkungen wiederholter Erfahrung und deren eigenaktiver Ordnung vertrauen. Auch Rechtschreibfehler sollten als Vor- und Zwischenformen auf dem Weg zur Schrift betrachtet und nicht gleich korrigiert werden. Wie ein solcher Unterricht aussehen kann, ist in verschiedenen Erfahrungsberichten nachzulesen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |