Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaschke, Kurt |
---|---|
Titel | Anfahren und Bremsen mit dem Fahrrad. Unterrichtliche Erfahrungen zu einer Lernsequenz: Erste empirische Ergebnisse einer Unterrichtseinheit mit einem komplexen Experiment aus der Erfahrungswelt der Schüler. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 46 (1997) 4, S. 31-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Experiment; Fahrrad; Mechanik; Physikunterricht; Schuljahr 11; Praxisbezug; Bewegungsanalyse; Grafische Darstellung; Beschleunigung; Alltagsgegenstand; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Beschleunigung; Bewegung (Phys); Mechanik; Newtonsches Axiom; Physikunterricht; Bewegungsanalyse; Bremsvorgang; Fahrrad; Verständnisförderung; Grafische Darstellung; Praxisbezug; Alltagsgegenstand |
Abstract | Gemäß einer immer wieder geforderten Zielstellung physikalischen Unterrichtens - der Einbeziehung von bekannten Alltagssituationen in den Physikunterricht - wird eine Unterrichtssequenz: Versuche mit dem Fahrrad im Mechanikunterricht der 11. Klasse vorgestellt. Am Ende des Dynamikunterrichtes sollten die Schüler nun in der Lage sein, ihre erlernten physikalischen Konzepte über Beschleunigungen und Kräfte auf komplexere Situationen anzuwenden, in denen bewußt an ihr Vorverständnis angeknüpft wird. Weiter wird den Schülern gezeigt, daß auch bei veränderlicher angreifender Kraft das 2. Newtonsche Gesetz gilt. Zum Schluß geben die Schüler eine Wertung über diese Art von Versuchen ab, die authentische Phänomene aus ihrer Alltagswelt behandeln. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |