Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelSchulleben - im Spannungsfeld zwischen Ethos und Regeln.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 4, S. 164-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildungsauftrag; Ethik; Marktwirtschaft; Schule; Schulreform; Schulpädagogik; Schulreform; Wohlfahrtsstaat; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Bildungsauftrag; Schulleben; Bildungsangebot; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleben; Didaktische Grundlageninformation; Ethik; Soziale Sicherung; Wohlfahrtsstaat; Marktwirtschaft; Didaktische Erörterung
AbstractMarktwirtschaftliche und sozialethische Prinzipien stehen in einem Spannungsfeld, das auch in den Bildungsinhalten der Schule und ihrer Weiterentwicklung eine grundlegende Bedeutung hat. Der Autor diskutiert die Funktion von Selbstreglungsmechanismen und ethische Normensetzungen für die Gesamtgesellschaft und inwieweit die Schule auf diese Gegebenheiten eingeht und vorbereitet. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: