Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beinke, Lothar |
---|---|
Titel | Schulleben - im Spannungsfeld zwischen Ethos und Regeln. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 4, S. 164-166 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Ethik; Marktwirtschaft; Schule; Schulreform; Schulpädagogik; Schulreform; Wohlfahrtsstaat; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Bildungsauftrag; Schulleben; Bildungsangebot; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleben; Didaktische Grundlageninformation; Ethik; Soziale Sicherung; Wohlfahrtsstaat; Marktwirtschaft; Didaktische Erörterung |
Abstract | Marktwirtschaftliche und sozialethische Prinzipien stehen in einem Spannungsfeld, das auch in den Bildungsinhalten der Schule und ihrer Weiterentwicklung eine grundlegende Bedeutung hat. Der Autor diskutiert die Funktion von Selbstreglungsmechanismen und ethische Normensetzungen für die Gesamtgesellschaft und inwieweit die Schule auf diese Gegebenheiten eingeht und vorbereitet. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |