Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Pamela; Baumanns, Karl |
---|---|
Titel | Operativer Eingriff durch Klammerverschiebung. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 4, S. 17-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Multiplikation; Zahlensatz; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | "Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen lernen, in geteilten Zahlensätzen durch Klammerverschiebung die operative Rangordnung zu verändern, um dadurch auf mathematische Weise aus eigener Kraft neue Übungsaufgaben zu gewinnen. Diese Möglichkeit zur mathematischen Kreativität soll die Freude am Umgang mit geteilten Zahlensätzen fördern und Ängste der Schülerinnen und Schüler vor der räumlich langen Zifferngleichung mildern oder gar löschen. Damit liegt die Lernzielformulierung dreidimensional im affektiven, kognitiven und im weitesten Sinne auch im pragmatischen Bereich." Die Aufgaben des (abgedruckten) Arbeitsblattes können in drei Unterrichtsphasen oder Unterrichtsstunden behandelt werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |