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Autor/inThiel, Peter
TitelModularisierung - eine Chance fuer benachteiligte Jugendliche?
QuelleIn: VLB-Akzente, 6 (1997) 10, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-6930; 0942-6939
SchlagwörterBildungspolitik; Vorbildung; Industrie; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitungsjahr; Duales Ausbildungssystem; Handwerk; Zertifikat; Sozialpädagogik; Modul; Grüne (Partei); Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern
AbstractBericht über ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema "Modularisierung der beruflichen Bildung - eine Chance für benachteiligte Jugendliche?" Kritik am dualen System, das sich am durchschnittlichen Hauptschüler orientiere, den lernbeeinträchtigten Jugendlichen jedoch überfordere. Das erste Ausbildungsjahr sollte einer breiten Grundbildung vorbehalten bleiben, erst danach seien Module als spezielle Angebote für bestimmte Zielgruppen denkbar. Die Erfahrungsberichte waren widersprüchlich. Für das Handwerk sei eine Modularisierung kein Thema. Es müsse ausreichend Zeit für sozialpädagogische Massnahmen bleiben. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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