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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApel, Hans Juergen
TitelAufgabe und Verantwortung. Zu Moeglichkeiten, Grenzen und Notwendigkeiten eines erziehenden Unterrichts.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 5, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Leitbild; Lehrer; Soziales Lernen; Erziehender Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Unterrichtsfach; Verantwortung; Lebensbedingungen; Interdisziplinarität
AbstractDer Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wird unter dem Thema "Kindheit und Jugend unter veraenderten Lebensbedingungen" staerker betont. Was sind die Moeglichkeiten eines erziehenden Unterrichts? Zugaenge: 1. die Bildung von Einstellungen und Ueberzeugungen durch die Arbeit an fachspezifischen und fachuebergreifenden Themen. 2. die praktisch-moralische Erziehung. 3. die Uebernahme von Haltungen/sozialen Tugenden durch Beobachtungslernen an Vorbildern und Verpflichtung auf allgemeine Regeln. Bildungsauftrag der einzelnen Faecher und faecherverbindender Spezialfragen (so z. B. Umweltfragen, politische Bildung, Neue Medien). Die Form des Unterrichts unterstuetzt oder hemmt diesen Auftrag. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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