Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelÜber Mathematik reden. Rechenstrategien von Kindern.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 10, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernklima; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Beispiel; Unterrichtsgespräch; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Addition; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Subtraktion; Zahlenstrahl; Erfahrungsaustausch; Strategie
AbstractEs werden verschiedene Strategien, die von Kindern bei Mathematikaufgaben verwendet werden, ohne unterrichtet zu sein, beschrieben und als Ausgangspunkt für Diskussionen in der Klasse genutzt. Die hierfür notwendige Rollenänderung des Lehrers von einem Wissen Unterrichtenden zu einem Moderator der eigenständigen Schüler-Problemlöseprozesse, werden benannt und ihre Schwierigkeiten thematisiert. Die Auswahl der Aufgaben, die eine Diskussion zwischen Schülern initiieren kann, stellt eine der Hauptaufgaben des Lehrers dar. Es eignen sich insbesondere offene Problemsituationen, die auf verschiedenen Wegen angegangen und nicht notwendig nur ein einziges richtiges Ergebnis liefern.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: