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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Claus
TitelDie kleine Grundschule - eine notwendige Alternative!
QuelleIn: Grundschulunterricht, 44 (1997) 9, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterPädagogik; Schulpolitik; Schule; Schulprofil; Schülerzahl; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Größe; Entwicklung; Konzept; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Zusammenhang mit den drastisch sinkenden Schülerzahlen in den Neuen Bundesländern stellt sich die bildungspolitische Frage nach der vertretbaren Mindestgröße der Grundschulen, vor allem in dünnbesiedelten Gebieten. Der Autor spricht sich für die Beibehaltung wohnortnaher Grundschulen und damit für einen pädagogisch-psychologisch und zugleich reformorientierten Lösungsansatz aus. Die demographische Krise könnte damit zur Innovation der Grundschulen genutzt werden (offener Unterricht, neue Zeit- und Raumstrukturen, Schulprogrammentwicklung etc.).(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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