Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbring, Heinz |
---|---|
Titel | Beziehungsreiches Ueben - ein arithmetisches Problemfeld. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 83, S. 59-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Primarbereich; Orientierungsstufe; Lehrerausbildung; Entdeckender Unterricht; Aufgabendidaktik; Didaktisches Prinzip; Exemplarisches Lehren; Übung; Selbsttätigkeit; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Beitrag skizziert an einem Beispiel aus der Arithmetik, wie SchuelerInnen im Rahmen eines exemplarischen, strukturierten Uebungskontextes selbststaendig allgemeine mathematische Beziehungen und Zusammenhaenge entdecken, sich produktiv mit mathematischen Begiffen auseinandersetzen koennen. Einsatzmoeglichkeiten fuer zusammenhaengende Aufgabensysteme auch in der Lehrerausbildung werden aufgezeigt, die die Entwicklung einer aktiven Haltung gegenueber mathematischen Problemen herausfordern und eine fruchtbare Grundlage fuer didaktische und unterrichtspraktische Arbeit bilden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |