Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moor, Ed de; Brink, Jan van den |
---|---|
Titel | Geometrie vom Kind und von der Umwelt aus. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 83, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Anschauung; Bildungsplanung; Schule; Primarbereich; Orientierungsstufe; Didaktik; Didaktische Analyse; Lernziel; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Abbildungsgeometrie; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Sphärik; Lehrgang; Abbildung; Anwendungsorientierung; Begründung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Auf der Grundlage von Erfahrungen in den Niederlanden setzt sich der Beitrag mit praktischen und theoretischen Fragen eines auf dem genetischen Prinzip beruhenden realistischen Geometrieunterrichts auseinander. Das zentrale Ziel, die Umwelt zu begreifen und auf elementare Weise erklaeren zu koennen, wird beschrieben und durch Beispiele erlaeutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |