Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Gerhard N. |
---|---|
Titel | Vom Einspluseins und Einmaleins zum pythagoreischen Zahlenfeld. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 83, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Arithmetik; Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Zahlbegriff; Orientierungsstufe; Aktivität; Didaktische Analyse; Einmaleins; Grundrechenart; Primarbereich; Orientierungsstufe; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Didaktische Analyse; Genetischer Unterricht; Unterrichtsmethode; Arithmetik; Einmaleins; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Pythagoräische Zahlen; Verknüpfung (Math); Zahlbegriff; Lehrgang |
Abstract | Mit Hilfe von Punktmustern, mit denen Zahlen und ihre Operationen vom ersten Schuljahr an dargestellt und realisiert werden koennen, begruendet der Beitrag Zahlmuster und Zahlbeziehungen und zeigt auf, dass dieses Vorgehen auch tiefere Zusammenhaenge der Arithmetik erschliess t, wie z. B. die klassischen Muster am pythagoreischen Zahlenfeld. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |