Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Artigue, Michele; Lagrange, Jean-Baptiste |
---|---|
Titel | Pupils learning algebra with DERIVE. A didactic perspective. Gefälligkeitsübersetzung: Schueler lernen Algebra mit DERIVE. Eine didaktische Perspektive. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 4, S. 105-112
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Algebra; Mathematikunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsforschung; Lineare Gleichung; Schuljahr 09; Sekundarstufe II; Schülereinstellung; Unterrichtsforschung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Computer-Algebra-System; Algebra; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematikunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag behandelt die Nutzung von Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Zunaechst wird ein globaler Rahmen fuer ein Forschungsprojekt in Frankreich dargestellt, das 1993 bis 1995 mit Schuelern der Klassen 9 bis 12 durchgefuehrt wurde. Dann wird auf einen speziellen Teil des Projekts eingegangen, bei dem zwei neunte Klassen mit Schuelern unterschiedlicher mathematischer Faehigkeiten von demselben Lehrer unterrichtet wurden. Ziele und Organisation der Nutzung von DERIVE in beiden Klassen werden kurz dargestellt, bevor naeher auf Details im Rahmen der Behandlung der linearen Gleichungssysteme eingegangen wird. Schiess lich werden Ergebnisse einer Schuelerbefragung am Ende des Schuljahres praesentiert. Sie werden dazu benutzt, Annahmen von Schuelern ueber den Nutzen von DERIVE fuer das Mathematiklernen zu untersuchen und sie mit entsprechenden Daten aus der Gesamtbevoelkerung zu vergleichen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |