Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtigue, Michele; Lagrange, Jean-Baptiste
TitelPupils learning algebra with DERIVE. A didactic perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Schueler lernen Algebra mit DERIVE. Eine didaktische Perspektive.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 4, S. 105-112
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Algebra; Mathematikunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsforschung; Lineare Gleichung; Schuljahr 09; Sekundarstufe II; Schülereinstellung; Unterrichtsforschung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Computer-Algebra-System; Algebra; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematikunterricht
AbstractDieser Beitrag behandelt die Nutzung von Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Zunaechst wird ein globaler Rahmen fuer ein Forschungsprojekt in Frankreich dargestellt, das 1993 bis 1995 mit Schuelern der Klassen 9 bis 12 durchgefuehrt wurde. Dann wird auf einen speziellen Teil des Projekts eingegangen, bei dem zwei neunte Klassen mit Schuelern unterschiedlicher mathematischer Faehigkeiten von demselben Lehrer unterrichtet wurden. Ziele und Organisation der Nutzung von DERIVE in beiden Klassen werden kurz dargestellt, bevor naeher auf Details im Rahmen der Behandlung der linearen Gleichungssysteme eingegangen wird. Schiess lich werden Ergebnisse einer Schuelerbefragung am Ende des Schuljahres praesentiert. Sie werden dazu benutzt, Annahmen von Schuelern ueber den Nutzen von DERIVE fuer das Mathematiklernen zu untersuchen und sie mit entsprechenden Daten aus der Gesamtbevoelkerung zu vergleichen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: